Der Lammertaler Rundweg

Apfelsuche
Apfelsuche

Eine gemütliche 45 minütige Wanderung ist der Lammertaler Rundweg. Man läuft direkt am Fuße des Tennengebirges kommt vorbei am Fischteich, üppigen Obstbäumen, Lammertaler Schneefeld, Bächlein.

Eine herrliche Strecke bei jedem Wetter möglich.

Start
Start

Treffpunkt vor dem Eingang Jugendhotel Lammertaler Hof.
Die Sonne strahlt vom Himmel, genauso wie wir.

Lammertaler Hof Sport und Grillplatz
Lammertaler Hof Sport und Grillplatz

Nach der Wanderung ist ein Fußballspiel geplant!

Wegweiser
Wegweiser

Unübersehbar weist uns die europäische Wanderwegbeschilderung den genauen Weg zur Spießalm, noch 40 Minuten bis zur besten Käsejause weit und breit!!!!!

Heute Nachmittag gehen wir zum Angeln zu den Fischteichen 100 m vom Haus entfernt.

Forelle aus klarem Gebirgswasser das schmeckt herrlich. Frau Kraft bereitet uns die Fische abends zu.

Selber Angeln
Selber Angeln

Da drinnen schwimmen die Forellen! Ich hole mir die Größte.

Abendstimmung
Abendstimmung

Der Rundweg ist auch abends z. B. nach dem Abendessen empfehlenswert. Einerseits verdaut man den Kaiserschmarren besser und erlebt dabei eine herrliche Abendstimmung.

das Oberhaus die Bienenfarm
das Oberhaus die Bienenfarm

.... summ, summ, summ Bienchen flieg herum!
Hier sammeln die Bienen fleißig Nektar und Heini Kraft erntet den

gut schmeckenden und besonders gesunden Lammertaler Bienenhonig. Im Frühjahr gibt es Blütenhonig und im Sommer Waldhonig. Da schmeckts die Natur!

unsere Apfelbäume
unsere Apfelbäume

Man glaubt es kaum, aber auf 1.000 m Seehöhe wachsen diese schönen Äpfel. Das Tennengebirge schützt das Lammertal vor Wind und Wetter und die Temperaturen steigen im Sommer auch auf über 30 Grad.

Was ist das, Baumwolle in den Bergen?

die Salzburger Dolomiten
die Salzburger Dolomiten

hier sind keine Worte nötig!!

die Vogelbeere
die Vogelbeere

Die Vogelbeere auch Eberesche genannt.
In unserer Region wird daraus der beliebte Vogelbeerschnaps gebrannt. Unsere Vorfahren schwörten auf die desinfizierende Wirkung, jeden morgen ein Stamperl Vogelbeerschnaps und sie wurden nicht krank. Gut so, denn der nächste Arzt war im nächsten Tal.

der Spießhof
der Spießhof

Der Spießhof ist ein Erbhof. Die Familie Lanner betreibt auch die Spießalm, hier am Hof werden Käse, Speck,

Butter und Brot selber gemacht.

die Lammerquelle
die Lammerquelle

Die Lammer ist am Ursprung noch ganz klein, dieses Wasser fließt bei Golling in die Salzach!

bald Zuhause
bald Zuhause

Mmhhhhh, ich riech schon den Kaiserschmarren - für mich eine extra große Portion bitte.

Abendruhe
Abendruhe

Nach einem sportlich aktivem und erlebnisreichem Tag genieße ich die Abendruhe auf der Hausterrasse. Ein gutes Glas Rotwein aus dem Burgenland oder ein Veltliner aus Niederösterreich darf nicht fehlen.  Und wer weiß vielleicht holt Heini noch einen Vogelbeerschnaps aus dem Keller. Na dann Prost!